Herren u18: Saisonbericht 2021/22

Nach der Vorrunde in der Regionalliga hat das U18-Team vom BC Olten-Zofingen den guten 2.Platz in der Rangliste ergattert. Nur ein Ausserkonkurrenzteam aus Baden war stärker. Innert kurzer Frist mussten sich unsere Jungs entscheiden, ob sie in die Promotionsliga aufsteigen oder die Chance nutzen wollten, die ersten Erfahrungen im Interregio zu sammeln. Das Team entschied sich mutig für die Interregio-Saison und war mental darauf eingestellt, dass es viel Lehrgeld zahlen wird.

Die Vorbereitung nach der Vorrunde und Weihnachten/Neujahr für die neue Stärkeklasse war extrem kurz. Das Team musste sich zuerst an das hohe Tempo, 24-Sekunden in der Offense, Zonenverteidigung und die körperlichen Unterschiede der Gegner gewöhnen. Im Auftaktspiel auswärts gegen Liestal konnten die ersten drei Viertel überraschend auf Augenhöhe mitgespielt werden. Im vierten Viertel kam leider der Einbruch und das Spiel ging verloren (66:44). Jedoch machte die erste Hälfe Mut für das Rückspiel gegen Liestal…

Gegen Kleinbasel, Aarau und vor allem Starwings war nichts zu holen. Trotz all der Niederlagen hat sich das Tempo und die Ausdauer der Spieler gesteigert. Das Auswärtsspiel gegen den zweitplatzierten Jura startete optimal und das erste Viertel begann vielversprechend (13:12). Leider folgten darauf zwei schwache Viertel und das gewonnene Schlussviertel verhinderte nicht die Niederlage (67:48). Mit einem starken Spiel gegen Jura waren die Jungs vorbereitet für das Rückspiel gegen Liestal. Die Motivation war gross, den ersten Sieg gegen die Baselbieter vor heimischem Publikum zu holen. Die erste Halbzeit konnte mit einem geringen Vorsprung gewonnen werden (31:27). Nach der Pause liess die Konzentration nach und plötzlich sprang man einem Rückstand von 6 Punkten hinterher. Im vierten Viertel liessen die Jungs vom BC Olten-Zofingen nichts mehr anbrennen und zogen davon. Der wohlverdiente Sieg gegen Liestal (69:57) war die Belohnung für die harte Rückrunde im Interregio und dafür, dass unsere U18-Junioren nie aufgegeben haben.

 

 

 

BC Olten-Zofingen

Weinhaldenfeld 7

4614 Hägendorf

 

Email: bc.oltenzofingen@gmail.com